Künstlerischer und praktischer Unterricht – „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“
Neben der Pflege und Entwicklung kognitiver Fähigkeiten gehören zu einer ganzheitlichen Erziehung gleichberechtigt die Ausbildung im Künstlerischen und Praktischen. Alle Bereiche – „Kopf, Herz und Hand“ - spielen für die Persönlichkeitsentwicklung eine wesentliche Rolle. Entscheidend ist dabei der „Zusammenklang“ und eine altersspezifische Gewichtung und Schwerpunktbildung.
Lernen und Entwicklung von Fähigkeiten
- im
Kognitiven: Verstandesmäßiger Qualitäten, Durchschauen,
Erkennen, Urteilen
Fachbereiche: Naturwissenschaft, Mathematik, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften - im
Künstlerischen kreative und sozialer Kompetenzen.
Fachbereiche : Musik, Eurythmie, Theaterprojekte, Malen/Zeichnen, Plastizieren - im
Praktischen: körperlicher Geschicklichkeit, ziel- und
sachorientiertes Handeln bis
hin zu abgeschlossenen Projekten.
Fachbereiche: Handarbeit, Handwerk, Gartenbau, Sport, Praktika
Gestaltungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen, innere Beweglichkeit und Ausdrucksfähigkeit gehören ebenso zum Bildungsziel wie das Erlangen von Sachkompetenz, Urteilsfähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.
Unterrichtskonzept im Handwerklich-Praktischen:
- Unterstufe:
Integration sehr stark in den regulären Epochenunterricht,
Besonderheit: „Feldbauepoche“ mit dem Pflügen auf dem Schulacker, Getreideaussaat, Ernte und Verarbeitung des Getreides bis zum Backen von Broten, im Schuleigenen Holzbackofen. - Handarbeit ab der 1. Klasse
- Werken Klasse 6 – 8
- Gartenbau Klasse 6 – 8 mit Arbeiten von Pflanzenanzucht, Anbau im Schulgarten, Ernte und Verarbeitung. Zusätzlich Pressen von Apfelsaft, Herstellung von Bienenwachskerzen und Beteiligung an der Pflege des Schulgeländes. Besonderheit: Großzügiger Schulgarten und Gewächshaus
- Oberstufe:
Anspruchsvolle handwerkliche Arbeiten im Bereich Tischlern,
Kupfertreiben, Töpfern, Kartonage/Buchbinden, Schneidern.
Highlight ist Modenschau mit den selbstgenähten Kleidungsstücken aus der 9. Klasse - Ergänzung
durch drei wöchige
Praktika:
Kl. 9 Handwerkspraktikum
Kl. 10 Landwirtschaftspraktikum u. Vermessungspraktikum
Kl. 11 Sozialpraktikum
Unterrichtskonzept im Künstlerischen:
- Starke Betonung des Musikalischen in allen Fächern, zusätzlich Musikunterricht ab der 1. Klasse
- Ergänzend
Angebote mit Chor- und Instrumental-Projekten.
Besonderheit: Der Schulchor Rundadinella hat immer wieder Auszeichnungen gewonnen. - Szenische Projekte in vielen Unterrichtsbereichen mit Präsentationen auf der Bühne
- Theaterprojekte in der 8. Klasse und 12. Klasse mit Aufführungen auf der professionell ausgestatteten Bühne in unserem Festsaal. Dazu Zusammenarbeit mit Theaterpädagogen.
- Eurythmieunterricht als Bewegungskunst ab der 1. Klasse , dabei immer wieder Präsentation, wenn möglich mit einer Abschluss-Performance in der 12. Klasse.
- Künstlerischer Unterricht in Malen/Zeichnen/Druckgrafik und Plastizieren/Bildhauerei mit zunehmend freien Aufgabenstellungen in der Oberstufe
- Kunstbetrachtung/Kunstgeschichte wird mit Schwerpunkthemen in der Oberstufe in Epochen erteilt. Dazu finden auch Exkursionen und Studienfahrten statt. Besonderheit: Abschlussfahrt / Projektfahrt in der 12. Klasse