Waldorfabschluss 2024 in der 12. Klasse der Freien Waldorfschule Saar-Pfalz
Was bedeutet Jahresarbeit in der 12. Klasse?
Die Jahresarbeit gehört zum Waldorfabschluss am Ende der zwölfjährigen Waldorfschulzeit, ebenso wie das Klassenspiel und ein künstlerischer Abschluss. Zum Ende der 12. Klasse steht zudem eine gemeinsame Klassenfahrt an.
In jeweils unterschiedlicher Weise sind die Schüler/innen aufgefordert, Reife unter Beweis zu stellen:
- Das Theaterprojekt wird als ganze Klasse realisiert und kann nur gemeinsam gelingen, es bedeutet eine Art soziale Reifeprüfung.
- In der Jahresarbeit wird nach einem persönlichen Anliegen der Schüler/innen gefragt und nach der Fähigkeit ein selbst gewähltes Thema soweit zu er- und bearbeiten, bis ein abgerundetes Ergebnis erreicht ist. Das spiegelt eine individuelle Reife wider.
- Im künstlerischen Abschluss geht es um die Entwicklung von Arbeiten mit einem individuellen, persönlichen Ausdruck.
Die Jahresarbeit beginnt mit der Themenwahl in der 11. Klasse. Die Erarbeitung erfolgt parallel zum regulären Unterricht mit den Vorbereitungen auf den mittleren Bildungsabschluss (MBA), für viele Schüler/innen auch auf das Abitur. Die Bewältigung erfordert, wie auch die anderen Teile des Waldorfabschlusses, ein hohes Maß an Arbeitseinsatz und Zeitorganisation. Vor allem bei der Jahresarbeit ist dabei der Wille entscheidend, nicht nur etwas Gefordertes zu erledigen, sondern eine eigene Fragestellung zu entwickeln und dieser konsequent zu folgen. Bei dem Gesamtprozess werden die Schüler/innen jeweils durch eine/n Tutor/in der Schule begleitet.
- Ausarbeitung eines frei gewählten Themas über den Zeitraum von einem Jahr
- Vorlage der Ergebnisse in schriftlicher Form, hierzu zählt zudem auch ein praktischer Teil
- Präsentation der Arbeit vor Publikum im Rahmen einer Ausstellung und mit einem Vortrag
Die Bilder entstanden als freie Arbeiten zum Thema "Mensch", zwei Schüler wählten dabei auch eine plastische Umsetzung.
Bei der Specksteinarbeit ging es um die Gestaltung einer freien Komposition, ausgehend von der Grundstruktur der rohen Steines.